Häufig gestellte Fragen

Alle Informationen, Fragen und Antworten rund um das Kulturzentrum Klosterkirche finden Sie auf dieser Seite.                          Ihre Frage ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder per Telefon.

Kontakt »

» mit dem Auto:
Sie können auf den ausgewiesenen Parkplätzen der Stadt Remscheid-Lennep, in der Hardtstraße oder im Parkhaus Altstadtgarage parken. Neben der Einfahrt und im Inneren des Parkhauses führt eine Treppe direkt zur Klosterkirche. Wenn Sie ein Navigationsgerät benutzen, geben Sie bitte „Hardtstraße 17, 42897 Remscheid“ ein.

» mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Der DB-Bahnhof Remscheid-Lennep (Verbindungen von Wuppertal und Solingen) ist fußläufig zehn Minuten von der Klosterkirche entfernt. Die nächste Bushaltestelle ist „Bismarckplatz“ in Remscheid-Lennep.

Auch bei uns im Haus gilt momentan die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, wenn Sie sich im Haus frei bewegen. Sie dürfen den Schutz aber abnehmen, sobald Sie auf Ihren Plätzen sitzen.

Im Vorverkauf akzeptieren wir gerne Ihre EC-Karte als Zahlungsmittel. Leider können wir diesen Service an unserer Abendkasse und in der Klosterschänke nicht anbieten.

Unser Büro ist Dienstags bis Freitags von 9 – 12 Uhr und zusätzlich am Donnerstagnachmittag von 14 – 17 Uhr für Sie da.

Gerne können Sie dem Kulturverein gegen einen kleinen Jährliche Obolus als Mitglied beitreten und uns so kontinuierlich unterstützen.

Alternativ hilft auch Ihre Einzelspende immens. Bitte nutzen Sie hierfür unsere Bankverbindung:

Kontoinhaber: Klosterkirche Remscheid-Lennep e.V.
BIC: WELADEDRXXX
Bank: Stadtsparkasse Remscheid

Eine Spendenbescheinigung erfolgt schnellstmöglich.

Ja, es gibt einen aufklappbaren Wickeltisch bei den Toiletten sowie in der Klosterschänke.

Veranstaltungen

Einlass ist in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, dementsprechend ist das eine gute Zeit zu erscheinen. Planen Sie am besten auch noch ein bisschen Zeit zum parken ein, denn die Parksituation in unserer kleinen Altstadt kann schnell kompliziert werden.

Für die meisten Veranstaltungen können Sie Ihre Karten direkt online kaufen und selbst ausdrucken, den Link dafür finden Sie im Spielplan. Für die spontanen unter uns bieten auch eine Abendkasse an welche 45 Minuten vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung öffnet.

Alternativ erhalten Sie Karten auch an den vielen Vorverkaufsstellen unseres Ticketanbieters. Außerdem können Sie zu unseren Bürozeiten die Karten auch im Kulturbüro der Klosterkirche erwerben.

Mitglieder des Vereins sowie SchülerInnen und Studierende bis 27 Jahre erhalten bei Veranstaltungen der Klosterkirche 20% Rabatt auf die Eintrittskarte. Andere Ermäßigungen werden im Programm ausgewiesen.

Vermietung

» Minoritensaal

Unser größter Veranstaltungsaal umfasst mehr als 200 qm und eine zusätzliche Empore und bietet hier bis zu 450 (stehenden) Personen Platz.  Eine Bestuhlung ist flexibel von der Reihenbestuhlung für 270 Besucher bis zum Bankett für maximal 130 Gäste.

» Webersaal

Der Webersaal im Untergeschoss des Neubaus eignet sich für Feierlichkeiten bis zu 60 Personen an Tischen. Stuhlreihen für einen Vortrag oder eine Versammlung können im Webersaal für bis zu 100 Teilnehmer gestellt werden. Im Sommer ist auch der direkt angeschlossene Innenhof mit Biergarten zusätzlich nutzbar.

» Färbersaal

Im Färbersaal im Obergeschoss des Neubaus finden Gruppen mit bis zu 24 Personen Platz. Der ca. 40 qm große Raum eignet sich für Seminare und Feierlichkeiten im kleineren Rahmen oder als separate ‚Lounge’ vor oder nach Ihrem Veranstaltungsbesuch.

Leider können wir momentan nur eine Bewirtung durch die hausinterne Klosterschänke anbieten. Wenn Sie den Catering Service beanspruchen wollen so treten Sie bitte mit den Kollegen der Klosterschänke in Kontakt, entweder über deren offizielle Website oder telefonisch unter +49(0)2191 666326.